VfB Friedetal Sollstedt - TSG Krimderode   0:1

Verdiente Pausenführung

Zum Saisonauftakt fuhr unsere Erste nach Sollstedt. Es war das erwartet schwere und ruppige Spiel. Von Anfang an konzentrierte sich die Lengfeld/Egelkraut-Elf auf schnelle lange Pässe in die Spitze. Zuerst hatten wir damit unsere Probleme, konnten uns dann jedoch gut sortiert darauf einstellen.

Nach ein paar kleineren Möglichkeiten tankte sich Bula auf der linken Seite nach einem schnellen Konter durch und zog in die Mitte. Dort spitzelte er den Ball am Sollstedter Schlussmann vorbei zum 0:1 (17.). Fortan übernahmen wir das Spiel und drückten aufs 0:2. Sollstedt war jedoch immer wieder durch ihre schnellen Konter gefährlich und hatten zehn Minuten später die dicke Chance zum Ausgleich. Keeper und Abwehr waren aber hellwach und vereitelten die Chance. Wachgerüttelt verteidigten wir nun cleverer und spielten druckvoller aufs Sollstedter Tor. So richtig gefährlich wurde es aber nicht. Entweder fehlte die Genauigkeit, Konzentration oder das richtige Timing beim Spiel in die Tiefe. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeit.

Ausbau der Führung verpasst

Hälfte zwei verlief ähnlich. Wir hatten mehr vom Spiel und waren dem 0:2 näher als Sollstedt dem Ausgleich. Trotz zahlreicher Abschlüsse und kleineren Chancen wollte das Tor nicht fallen. Sollstedt stand tief und eng. Ab 16er fehlte etwas die Idee das "Bollwerk" zu knacken. Auf der anderen Seite musste man wie schon in der ersten Halbzeit hellwach sein um nicht in einen Konter zu laufen. Das Sollstedt nicht chancenlos war zeigte die Parade von Kunze gut 20 Minuten vor Schluss. Die Schlussphase wurde dann gewohnt hektisch. Sollstedt schnupperte den Punkt und so ging das Spiel ohne große Kontrolle im Mittelfeld hin und her.

Die letzte Ecke (Sollstedt) im Spiel sorgte auch für die größte Aufregung. Beide Mannschaften standen im 16er und 5er verteilt. Viel Gedränge und Geschubse. Auf einmal lag ein Sollstedter am Boden und Schiri Wolff zückte ohne große Überlegung die rote Karte für unseren Keeper. Obwohl beide schubsten wurde hier einseitig und überzogen gehandelt. Die Ecke brachte nichts ein und es folgte der Schlusspfiff.

Fazit

Das etwas unglücklich agierende Gespann bewies auch diesmal keinerlei Gefühl fürs Spiel. Sprüche vom Assistenten wie: "Ich bin hier nur fürs Abseits zuständig und nicht für Fouls anzeigen" setzen der Sache die Krone auf und bestätigen die allgemeine Meinung das drei Schiedsrichter nicht unbedingt besser sind. Fingerspitzengefühl war jedenfalls nicht zu spüren.

Nichtsdestotrotz sind die drei Punkte verdient und im Sack. Der Auftakt konnte erfolgreich gestaltet werden. Diesen Schwung wollen wir nächste Woche Sonntag gegen Aufsteiger Heringen mitnehmen.